Leistungszeitraum - die Sache mit dem Datum

Kennt noch jemand Stefan Raab? Es gibt Tage, da wünscht man sich sein Pult mit den vielen kleinen Video-Einspielern.

Oder man entdeckt seine tiefe philosophische Ader! "Was ist eine Rechnung und was macht eine Rechnung aus? Weshalb wird überhaupt eine Rechnung gestellt und nicht einfach ein nettes Grußschreiben verfasst?"

Wenn man dabei in die Sonne blinzelt und über den tieferen Sinn des Lebens nachdenkt, dann fragt man sich, wie Energieversorger bis heute überleben konnten?

Nachfolgend sehen wir die Angaben des Leistungszeitraumes von 3 Jahresendabrechnungen, die an einem Tag von einem Energielieferanten eingegangen sind. Auch wenn es nicht immer so aussieht, alle Rechnungen betreffen in etwa das gleiche Jahr 2018.

Leistungszeitraum Variante 1

Leistungszeitraum Variante 2

Leistungszeitraum Variante 3

Diese Erlebnisse lassen nur einen einzigen Schluss zu. Der Energiepreis muss dringend erhöht werden, damit sich die deutsche Energiewirtschaft solide Abrechnungssysteme leisten kann.

Aber mal im Ernst. Wie weit sind wir noch von flexiblen Energietarifen und anderen Energiethemen wie Nachbarschaftsenergie und ähnlichem entfernt.

Wo ist mein Daiquiri?

KontaktImpressumDatenschutz