theme

Meine-Energie App

Zu den besonderen Vorteilen der elektrischen Energie gehören deren flexible Anwendbarkeit und der relativ einfache Transport an den Ort der Anwendung. Meine-Energie verfolgt als Internetplattform eine Flexibilität, welche von der Universalität der elektrischen Energie inspiriert ist. Ein Zugriff auf Funktionen ist überall dort möglich, wo eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Allerdings war der Zugang bisher auf klassische Desktop-Computer ausgerichtet. Somit fehlte in gewissem Sinne die letzte Meile vom Schreibtisch in die einzelne Filiale, an den Standort oder direkt in die Anlagen und Werkhallen.


Da Internet nicht immer auch dort perfekt zur Verfügung steht, wo elektrische Energie oder auch Gas zur Anwendung kommen, ist es eine wesentliche Grundfunktion, dass die mobile App der Meine-Energie in der Lage ist, einige Zeit auch ohne eine Internetverbindung zu arbeiten.


Zählerstände können ohne eine Verbindung zum zentralen Server erfasst und verarbeitet werden. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, werden die Daten sofort abgeglichen.


Die wesentlichen Mehrwerte der mobilen App liegen darin, dass neben der einfachen Erfassung der Zählerstände auch die wesentlichen Informationen über die Verbrauchs- und Kostenentwicklung vor Ort zur Verfügung stehen. Zur besseren Erfolgskontrolle einzelner Maßnahmen ist ein Vergleich zum Vorjahr vorhanden, wenn ausreichend historische Daten zur Verfügung stehen. Für Unternehmen, die eine dichte Filial- oder Standortstruktur haben, wurde eine geografische Ansicht integriert, welche auf der Basis geografischer Daten immer den nächstgelegenen bzw. aktuellen Standort direkt verfügbar macht.

KontaktImpressumDatenschutz