20.07.2009
theme

meine-energie.de: Das Portal für den mündigen Energiekunden

Neue Internet-Plattform macht Energiebeschaffung für Unternehmen drastisch einfacher

Bislang nehmen viele Unternehmen die Chancen, die der Energiemarkt bietet, nicht wahr. Sie wissen oft nicht, was sich alles hinter ihrer Stromrechnung verbirgt und kennen ihre Verbrauchssituation nicht genau genug. Damit fehlen diesen Unternehmen aber genau die Informationen, die sie benötigen, um mit ihrem Energielieferanten ‚Auge in Auge' verhandeln oder den richtigen neuen Lieferanten identifizieren zu können. Abhilfe schafft hier das neue Portal meine-energie.de. Diese Plattform macht den Einkauf von Strom so einfach, dass es sich für das Unternehmen lohnt, bei der Beschaffung selbst aktiv zu werden. Denn meine-energie.de schafft mit einem individuellen Energiekonto Transparenz über das eigene Verbrauchsverhalten und unterstützt das Unternehmen aktiv dabei, das „richtige“ Angebot zu finden, das zu den individuellen Gegebenheiten passt. 

"Bin ich normal?“: Verbrauchsverhalten optimieren

„Die wenigsten Unternehmen wissen, dass der Schlüssel zu günstigeren Strombezugskonditionen nicht in der abgenommenen Menge, sondern im Verbrauchsverhalten liegt“, beschreibt Dirk Heinze den Ansatz. Das Portal bietet deswegen auch die Möglichkeit, das eigene Verbrauchsverhalten im Rahmen des individuellen Energiekontos zu analysieren und zu optimieren. Mit Hilfe von Assistenten werden die Interessenten bei der Dateneingabe deswegen unterstützt. Damit wird sichergestellt, dass alle für den Stromlieferanten relevanten Daten im Energiekonto vollständig erfasst werden. Diese hohe Datenqualität ist ein Garant dafür, dass das neue Portal auch von einer großen Zahl von Lieferanten genutzt wird, die so neue und „passende“ Kunden erreichen können. Die Datenqualität minimiert zudem den Aufwand für den Lieferanten, was sich ebenfalls im Preis niederschlagen kann. Sobald die Datenbasis ausreicht, bietet meine-energie.de zudem die Möglichkeit für gezielte Benchmarks. Unternehmen können sich so mit Firmen aus derselben Branche oder Größe vergleichen, und schnell herausfinden, ob sie bei Verbrauch und Kosten normal sind, oder schlechter beziehungsweise besser als der Durchschnitt wirtschaften. Bei der Ausschreibung können Unternehmen neben dem Verbrauch weitere Parameter erfassen, die für sie eine wichtige Rolle spielen. Etwa ob der Strom aus regenerativen Quellen stammen soll oder ob die Zusammensetzung des Stroms eher zweitrangig für sie ist.

Neutral und Unabhängig

meine-energie.de arbeitet neutral, vertraulich und ohne Bevorzugung einzelner Anbieter. Denn meine-energie.de verzichtet auf Provisionen beziehungsweise reicht diese an den Kunden weiter. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über eine Monatsgebühr, die bei 30 Euro liegt (zuzüglich einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 50 Euro). Zielgruppe für meine-energie.de sind Unternehmen, deren Verbrauch im Jahr bei mehr als 100.000 Kilowattstunden liegt. Neben der Unterstützung bei Ausschreibungen steht meine-energie.de den Nutzern künftig auch bei der Optimierung des Verbrauchsverhaltens, sowie bei Benchmarks mit Unternehmen der gleichen Branche oder Größe zur Seite. „Der Kunde sagt uns, was er braucht, den Rest übernehmen wir. Und der Lieferant findet bei uns zum richtigen Kunden, weil wir alle relevanten Informationen vollständig erfasst haben“, fasst Dirk Heinze, Geschäftsführer der Meine-Energie GmbH, Senftenberg, das neue Angebot zusammen. Vor dem offiziellen Marktstart im Oktober diesen Jahres, können sich Interessenten einen Demo-Account zum testen der Plattform einrichten lassen. Bis zum 31.08.2009 können ausgewählte Unternehmen zusätzlich am Pilotkundenprogramm teilnehmen und mit Ihren realen Verbrauchsdaten die Möglichkeiten der Plattform kostenfrei und unverbindlich testen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.meine-energie.de.

KontaktImpressum