Glasideen 480

Hat man keine Energie mehr, muss ein Sonderkraftwerk her

01.04.2024
Sonderkraftwerk
"Weniger ist mehr" ist ein weiser Spruch. Aber wie funktioniert das bei elektrischer Energie, landläufig als Strom bezeichnet?
Wenn man dauerhaft mehr ausgibt als man einnimmt, dann wird es am Ende eng, sagt einem der allgemeine Hausverstand. In Berlin ticken die Uhren offenbar anders, denn dort gelten andere Erkenntnisse. Als Brandenburger wussten wir auch schon beim letzten Volksentscheid, dass es keine gute Idee ist, mit Berlin in eine Länderehe zu gehen.
 
Staatsschulden sind jetzt Sondervermögen, dass ist schonmal eine interessante Sichtweise auf das Geld anderer Leute. Wie aber sieht es bei elektrischer Energie aus? Wenn der Strom aus der Steckdose kommt, dann hat man erstmal kein erkennbares Energieproblem. Wenn man Mobilität und Heizung auf Strom umstellen kann, dann klingt das deswegen nach einer perfekten Sache: Der Strom kommt aus der Steckdose, genauso wie die Lebensmittel aus dem Supermarkt kommen. Da soll mal einer etwas gegenteiliges sagen.
 
Also schrauben wir den Verbrauch elektrischer Energie nach oben. Früher in den 70ern hieß es noch, dass die elektrische Energie die hochwertigste Energieform ist – und gleichzeitig die teuerste. Aber das war in den Siebzigern, da gingen wir ja auch noch auf eine Eiszeit zu. Jetzt wo es immer wärmer wird, haben wir Sonne und Wind. Und wir haben Sondervermögen.
 
Wenn wir jetzt ein Kraftwerk nach dem anderen abschalten, dann ist das nur eine logische Konsequenz. Diese Kraftwerke sind ja häufig ähnlich veraltet wie die Siebziger vorbei sind. Sollte die Bundesnetzagentur mal einen Stromnotstand ausrufen, dann kann man dieses Problem ganz einfach durch ein Sonderkraftwerk lösen.
 
Ich denke 10 Sonderkraftwerke á 10 Gigawatt sollten völlig ausreichend sein, die Energiewende zu bewerkstelligen. Wer da jetzt etwas von wegen Planungsphase, Bau und Investition einwenden möchte, dem ist klar entgegenzuhalten, dass Sonderkraftwerke – wie der Name schon sagt – eben Sonderkraftwerke sind. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Ein Sondervermögen ist doch auch Geld, dass man vorher nicht verdient hat.
 
Also: Vorwärts immer rückwärts nimmer! Seltsam ...