Glasideen 480

Lastspitzen kappen einmal anders

14.04.2020
Lastspitzen sind, wenn sie produktionsbedingt sind, normalerweise ein Fall für das Energiemangement. Manchmal aber sind sie das Produkt der Phantasie von EDM-Systemen.

Der Lastgang am Standort eines Kunden wies Anfang August 2019 für eine Stunde vier absurd hohe Leistungswerte auf. Sie waren mehr als 50 % höher als die höchsten Werte der letzten fünf Jahre und damit sehr verdächtig. Laut Aussage des Betriebselektrikers ist ein derart hoher Stromverbrauch auch aus technischer Sicht nicht möglich.

Lastgang 2019

Also baten wir für unseren Kunden den Lieferanten um Nachforschung. Antwort: Der Netzbetreiber sagt, es handelt sich um gemessene Werte. Daraufhin haben wir den Netzbetreiber selbst angesprochen und von dort dieselbe Antwort erhalten. Die Werte seien als "Wahr" gekennzeichnet und damit richtig.

Erst als wir die Rohwerte aus der Datenbank anforderten, reagierte der Netzbetreiber und teilte uns mit, dass es zu diesem Zeitpunkt bei der Übertragung einen Fehler und damit eine doppelte Verarbeitung der Messwerte gegeben habe.

Ergebnis: Ein korrigierter Lastgang, eine korrigierte Rechnung und ca. 8.000 € Rückerstattung für den Kunden.